Schiedsstelle - Saarländischer Kfz-Verband

Die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk und den Gebrauchtwagenhandel ist eine Plattform für schlichtende und vermittelnde Kommunikation zwischen Betrieb und Kundschaft. Kunden können ihre Rechte gegenüber Kfz-Betrieben bei Serviceleistungen und beim Gebrauchtwagenkauf überprüfen lassen. Zeitsparend, unbürokratisch und ohne Kostenrisiko eines Gerichtsprozesses bieten wir so die Möglichkeit einer Einigung.

 

 

Ihr Ansprechpartner

Torben Wagner
Justiziar

Wie funktioniert das Schiedsverfahren?

Schritt 1: Wenn sich Kunde und Kfz-Betrieb nicht einig werden, kann einer der beiden Parteien unsere Schiedsstelle kontaktieren. Voraussetzung ist ein bestehender Vertrag zwischen beiden Parteien sowie die Mitgliedschaft des Kfz-Betriebs beim Saarländischen Kfz-Verband.

Schritt 2: Zur Einleitung des Verfahrens benötigen wir einen schriftlichen Antrag. Diesen finden Sie untenstehend zum Herunterladen. Fügen Sie dem Antrag bitte Kopien sämtlicher Unterlagen bei, die mit dem Sachverhalt in Verbindung stehen  z.B. Auftragsformulare, Rechnungen, Kaufverträge etc., sowie eine Kopie des Fahrzeugscheines.

Schritt 3: Anschließend kontaktieren wir die Gegenpartei zur Stellungnahme des Sachverhalts aus dessen Sicht. und versuchen, eine Lösung im Vorverfahren zu finden.

Schritt 4: Sollte eine Klärung im Vorverfahren nicht möglich sein, wird die Angelegenheit der Schiedskommission zur Verhandlung und Entscheidung vorgelegt. Nach dem Schiedsspruch steht der Klageweg noch offen.

Für das gesamte Schiedsverfahren werden keine Kosten erhoben. Sollten aufwendige Gutachten notwendig sein, wird dies mit den beteiligten Parteien vorab geklärt.